Im Beisein der Ministerin für Umwelt, Klima und nachh. Entwicklung Frau Carole Dieschbourg wurde der Robbesscheier am 26. Januar 2021 das RAL Gütezeichen für Pferdehaltung & Pferdenutzung überreicht
Das Naturzentrum Robbesscheier hat eine über 30jährige Erfahrung im Einsatz von Ardenner Arbeitspferden, das Aushängeschild einer ganzen Region. Die Bemühungen um das Wohlbefinden der Pferde wie auch die artgerechten Einrichtungen erhielten jetzt eine offizielle Anerkennung.
Die Pferdearbeit kennt seit einigen Jahren eine Renaissance, weil sie einen wichtigen Beitrag beim nachhaltigen und respektvollen Umgang mit der Natur leisten kann. Hier haben sich verschiedene Einsatzbereiche durch das Projekt Horse Power herausgeschält: die Forstwirtschaft und hier speziell die positiven Auswirkungen auf die Bodenverdichtung, Randstreifenpflege im öffentlichen und privaten Bereich sowie der Naturschutz im Allgemeinen.
In den ersten Projektjahren wurde unter der Leitung von Charel Braquet und in Zusammenarbeit mit externen Partnern eine Bestandsaufnahme erhoben und die erfolgversprechenden Zukunftsfelder für den Einsatz von Pferden im Großherzogtum Luxemburg erarbeitet.
Das RAL Gütezeichen für Pferdehaltung & Pferdenutzung war eine Zielsetzung der zweiten Projektphase, die bis 2024 reicht. Der Kriterienkatalog dieser Zertifizierung garantiert die artgerechte Haltung der Zugpferde, deren Wohlbefinden sowie angepasste Stallungen und Paddocks. Diese Zertifizierung unterstreicht die Richtigkeit der Projektgestaltung und bestärkt die Verantwortlichen in ihren nächsten Schritten.
Der fachmännischen Beratung in verschiedenen Bereichen wie Mäharbeiten in Naturschutzgebieten, Nachsaat in der Forstwirtschaft oder Gattern zum Schutz von Jungbeständen sollen die nächsten zwei Jahren gewidmet werden. Weitere Zielsetzungen sind die wichtige nationale und internationale Vernetzung zwischen den Akteuren, die Ausbildung von jungen Fachkräften sowie die Erhaltung von einzigartigem Fachwissen.